PHP Web-Developer (m/w/d) gesucht

30-40h pro Woche (nach Wunsch), bis zu 50% Home Office

team-hotweb.jpg

Dürfen wir uns vorstellen?

Als kleine familiäre Web-Agentur erstellen und betreuen wir spannende, vielseitige und individuelle Web-Anwendungen für Kunden aus den verschiedensten Branchen. Wir entwickeln mit Herz und Seele, lieben Herausforderungen und setzen Kunden-Wünsche nicht nur um, sondern denken sie weiter. Dabei hetzen wir nicht kopflos den neuesten Trends hinterher, sondern fokussieren uns auf Techniken, die wir im Schlaf beherrschen und zu denen wir unser Wissen stetig weiterentwickeln. Dadurch arbeiten wir entspannt, effizient und zuverlässig. Wir leben eine herzliche, lockere Firmenkultur, bei der jeder mitentscheiden und seine Meinung einbringen darf.

Was wären deine Aufgaben?

Arbeitest du gern eigenverantwortlich und konzentriert an eigenen Projekten, bist du gern Teamplayer bei größeren Projekten oder schraubst du lieber an vielen verschiedenen Applikationen herum um Fehler auszumerzen und neue Funktionen zu implementieren? Bei uns findest du sicher Aufgaben nach deinem Geschmack!

Schau am besten einfach in unsere Referenzen um zu sehen was dich erwartet! Gern kannst du auch in verschiedene Aufgaben hineinschnuppern um das Passende für dich zu finden. Und falls du irgendwo Hilfe brauchst – kein Problem: Wir unterstützen uns bei HOTWeb gegenseitig um gemeinsam voran zu kommen :-)

Such dir einfach die Aufgaben heraus, die zu dir passen.

  • Wartung, Aktualisierung und Optimierung bestehender TYPO3- und Symfony-Anwendungen (auch in Hinblick auf Code-Qualität, Performance und Usability)
  • Ändern und Hinzufügen von Funktionen in bestehenden TYPO3- und Symfony-Projekten
  • Konzeptionierung und Umsetzung neuer Projekte mit TYPO3- oder Symfony
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung unseres hauseigenen CMS auf Symfony-Basis
  • Umsetzen kleinerer Anwendungen (mit JavaScript und PHP) für Websites, die mit unserem CMS erstellt wurden
  • Anbindung von TYPO3- und Symfony-Anwendungen an verschiedene Drittanbieter (Social Media Plattformen, Warenwirtschaft, Kursportale, ...)
  • Projektmanagement und projektbezogene Kunden-Kommunikation
  • Erstellen von Dokumentationen, Schnittstellenbeschreibungen und Benutzerhandbüchern
  • Umsetzen automatisierter E2E- und Frontend-Tests mit Cypress
  • Technischer Ansprechpartner für die von dir entwickelten Projekte (Support)
  • und vieles mehr ...

Warum solltest du dich gerade bei UNS bewerben?

Wir sind weder ein hypermodernes Start-up-Unternehmen noch sind wir eine trendige 100-Mann Agentur in der Großstadt. Warum also solltest du überhaupt bei uns arbeiten wollen? Diese Gründe sprechen dafür:

Sicherer Arbeitsplatz

Unsere Agentur gibt es bereits seit über 25 Jahren. Wir haben einen großen Kundenstamm und betreuen eine stetig steigende Anzahl an Projekten. Dein Arbeitsplatz ist also für viele weitere Jahre gesichert. Mit der kurzen Probezeit von 3 Monaten bieten wir dir mehr Planungssicherheit für den Einstieg bei uns.

Pünktliches Gehalt und finanzielle Extras

Du kannst dich darauf verlassen, dass dein Gehalt immer pünktlich zum Monatsende auf deinem Konto landet. Neben einer ansprechenden Vergütung bieten wir dir außerdem weitere finanzielle Extras an:

  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Überstundenausgleich
  • Provisionen / Bonuszahlung auf Basis des Erfolgs der Firma
  • Regelmäßige unaufgeforderte Gehaltserhöhungen
  • Berufliche Altersvorsorge (bAV)
  • Zuschuss für Vermögenswirksame Leistungen
  • Einmal pro Monat gibt es eine professionelle, für dich kostenfreie Massage in einer Physiopraxis in der Nähe
  • 60 € steuerfreier Geburtstagsbonus
  • 50 € Tank- oder Waren-Gutschein pro Monat
  • Zuschüsse zur Kinderbetreuung
  • Beteiligung an den Internet-Kosten für zu Hause und Zuschuss zur privaten Büroausstattung für das Arbeiten im Home Office

Dienstwagen / ÖPNV-Ticket / Fahrtkostenzuschüsse

Damit du sicher bei uns im Büro ankommst, sorgen wir für deine Mobilität – egal ob Fahrtkostenzuschüsse, Deutschlandticket, Dienstwagen oder JobRad.

Work-Life-Balance

Wir alle haben Familie und wissen wie kostbar die Zeit mit den Liebsten ist, aber auch die eigene Freizeit. Daher bieten wir dir maximale Flexibilität bei der Arbeitszeit-Gestaltung: Du entscheidest, ob du lieber 30 oder 40 Stunden pro Woche arbeiten möchtest oder etwas dazwischen. Dabei kannst du deine Wochenstunden jederzeit deiner aktuellen Lebenssituation anpassen. Auch Langschläfer kommen bei uns auf ihre Kosten: Du kannst deine Zeiten um unsere Kernarbeitszeit (von 10-15 Uhr) so gestalten, wie es für dich passt. Und mit bis zu 50% Home Office kannst du dir deine Zeit sogar noch flexibler einteilen.

Außerdem gehören deine Wochenenden und Abende ganz allein dir! Es gibt bei uns keine Reisen, keine Rufbereitschaft und üblicherweise keine Überstunden. Sollten doch einmal Überstunden nötig sein, werden diese zu 100% vergütet.
Dein Kind ist plötzlich krank oder dir geht es heute nicht so besonders? Kein Problem - wir kennen das! Bleib entspannt zu Hause und tanke neue Kraft statt dich in einem überfüllten Wartezimmer zu quälen. Ein Krankenschein wird erst ab dem 4. Krankheitstag benötigt.

Urlaub

Deine 30 Urlaubstage kannst du bei uns ganz unkomplizierte verplanen – auch in der Probezeit. Zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir Betriebsferien und die gesamte Agentur bleibt geschlossen. Auch deinen Geburtstag kannst du in vollen Zügen genießen, denn an diesem Tag hast du bei uns zusätzlich frei. Bei besonderen Ereignissen in deinem Leben unterstützen wir dich selbstverständlich auch mit Sonderurlaubstagen.
Unsere flexible Arbeitszeit-Gestaltung ermöglicht dir außerdem auch einmal spontan einen Tag frei zu nehmen und die Stunden an anderen Tagen nachzuarbeiten.

Kurze und schnelle Arbeitswege durch eine gute Verkehrsanbindung

Egal ob mit Bus, Bahn oder dem Auto: Durch unsere gute Verkehrsanbindung erreichst du uns ohne Probleme und ohne nervigen Stadt-Verkehr:

- 3 Minuten mit dem Auto zur Autobahn A4
- 1 Minute zu Fuß zum Bahnhof Wüstenbrand

Pakete einfach ins Büro liefern lassen

Sollte niemand bei dir zu Hause sein, kannst du Pakete auch gern zu uns ins Büro liefern lassen.

Herzliche, lockere Firmenkultur und Mitentscheidung

Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre mit einer flachen Hierarchie. In unserem Büro stehen alle Türen offen. Wir pflegen einen ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander und diskutieren Probleme und Wünsche auf Augenhöhe. Ideen und Verbesserungsvorschläge sind bei uns gerne gesehen und auch erwünscht.

Bei uns triffst du auf freundliche und hilfsbereite Arbeitskollegen. In den Gesprächen zwischen den Kollegen geht es nicht nur um das Thema „Arbeit“ – wir haben auch jederzeit ein offenes Ohr für die private Sorgen und Probleme der anderen und versuchen zu helfen und zu unterstützen wo es geht (so, wie es in einer Familie sein sollte).

Wissensaustausch und technische / konzeptionelle Diskussionen

Nicht selten stößt man beim Programmieren auf Probleme oder Verhaltensweisen, die einem bis dato unbekannt waren oder man ließt über neue Features, die für das ein oder andere Projekt nützlich erscheinen. Wir geben dieses Wissen untereinander weiter und unterstützen uns auch gegenseitig durch Diskussionen über technische oder konzeptionellen Themen.

Keine Langeweile

Eine große Kunde-Vielfalt bringt viele unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche mit sich. So kommt bei uns nie Langeweile auf. Kein Projekt ist wie das andere – es warten ständig neue spannende Herausforderungen auf dich!

Stressfreie Weiterbildung ohne Druck

Bei uns musst du dich nicht immer mit den neuesten JavaScript-Frameworks herumschlagen oder die aktuellsten Web-Trends kennen. Statt ständig mit neuen Techniken zu experimentieren, Projekte permanent mit anderen Methoden umzusetzen und die Kollegen damit zu überfordern, gehen wir einen anderen Weg: Wir bauen unser Wissen ganz bewusst in den Techniken weiter aus, die wir bereits beherrschen um unser Können darin stetig zu verbessern. Dadurch arbeiten wir entspannt, effizient und zuverlässig. Natürlich behalten wir auch andere technische Entwicklungen im Auge, setzen diese aber nur ein, wenn es uns als Team wirklich sinnvoll erscheint (schließlich müssen alle Entwickler in der Lage sein die Projekte der anderen pflegen zu können).
Für die Weiterbildung werden auf Wunsch Bücher und Zeitschriften organisiert (das „entwickler“ Magazin und die Zeitschrift „Website Boosting“ sind bereits abonniert). Auch für Webinare und Schulungen werden die Kosten übernommen. Da wir alle von dem Wissen des anderen profitieren, darf fachliche Weiterbildung auch gern während der Arbeitszeit stattfinden.

Getränke und Obst-Teller inklusive

Damit Körper und Geist fit bleiben, werden Obst und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt. Frische Frühstücks-Brötchen werden täglich beim Bäcker schräg gegenüber geholt.

Arbeitsplatz-Ausstattung nach Wunsch

Wir wollen, dass du dich wohl fühlst. Darum berücksichtigen wir bei der Einrichtung deines Arbeitsplatzes auch gern deine Wünsche. Ob Stehtisch, Gymnastikball oder Maus / Tastatur nach Wahl – wir kümmern uns! 2 Monitore gehören bei uns ebenfalls zur Grundausstattung dazu.

Team-Events

Um gemeinsam an einem Strang zu ziehen, darf auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es bei uns sowohl tägliche Events (gemeinsames Frühstücken und Mittagessen), spontane Events (gemeinsames Grillen, Tech-Talk-Abende) als auch jährlich wiederkehrende Events (Weihnachtsfeier).

Womit arbeiten wir?

Um richtig arbeiten zu können braucht man das richtige Werkzeug. Diese Dinge nutzen wir für unsere tägliche Arbeit:

Infrastruktur für die Entwicklung

  • Windows PC (Windows 10)
  • Visual Studio Code (oder ein Editor deiner Wahl, wie z.B. PhpStorm oder Notepad++)
  • MySQL Workbench
  • Trennung von Entwicklungs- und Live-Systemen (Linux) für größere Projekte
  • Für einzelne größere Projekte streben wir in Zukunft den Einsatz von Git an
  • Zur Aufgaben-Verwaltung nutzen wir ein einfaches Ticket-System

Technologien

  • Linux-Server mit Plesk-Administration
  • PHP (Symfony, TYPO3)
  • JavaScript (Vanilla JS, jQuery)
  • HTML / CSS
  • MySQL / MariaDB
  • Eigenes entwickeltes CMS auf Basis von Symfony (1 zentrales System, welches statische HTML-Seiten auf die Ziel-Systeme exportiert, 150+ Websites bereits erstellt)

Wie wirst du Teil des Teams?

Wenn du PHP liebst, Lust auf ein familiäres Miteinander hast und immer ein gutes Produkt beim Kunden abliefern willst, hast du die wichtigsten Voraussetzungen bereits erfüllt! Wir suchen keine Karrieretypen, die immer mit dem Strom schwimmen statt selbst zu denken, sondern nette, motivierte und zuverlässige Kollegen, die auch gerne mal lachen und mit anpacken. Dein Geschlecht und deine Orientierung spielen dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass wir als Team menschlich und fachlich gut zusammenpassen – nur darauf kommt es an!

Folgende Fähigkeiten wären wünschenswert:

  • Leidenschaft für Web-Entwicklung mit PHP, HTML, CSS und JavaScript
  • Idealerweise Praxiserfahrung mit Symfony oder TYPO3
  • Gute Kenntnisse über relationale Datenbanken (MySQL / MariaDB)
  • Eigenverantwortliches und serviceorientiertes Arbeiten
  • Hohes Qualitätsbewusstsein (Mitdenken erwünscht – auch in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit)
  • Schnelle Auffassungsgabe, konzeptionelles und analytisches Denken
  • Offene, direkte und transparente Kommunikation
  • Freundlicher, toleranter und respektvoller Umgang mit Menschen
  • Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift

Auch wenn nicht alle hier genannten Punkte auf dich zutreffen, würden wir gern mit dir ins Gespräch kommen (was du nicht kannst, kannst du schließlich noch lernen!).

Du brauchst deine Zeit übrigens nicht mit perfekt formulierten Anschreiben oder Lebensläufen zu verschwenden (es reicht, wenn du einen groben Lebenslauf zum Bewerbungsgespräch mitbringst). Schreibe uns einfach ganz formlos eine Mail an oder ruf uns an, um mit uns einen Termin für ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren. Bei einem unvoreingenommenen persönlichen Gespräch kann man sich viel besser kennenlernen!

Wir freuen uns auf dich!

Bewerbungsformular

*
*
*
*
*

Dokumente / Bilder

Hier können Sie Bilder und Dokumente (max. 5Dateien zu je max. 3MB) hochladen, die das Formular betreffen.

Wir freuen uns auf neue Projekte

HOTWeb Internet Dienstleistungen GmbH
Bahnhofstraße 10
09337 Hohenstein-Ernstthal OT Wüstenbrand

Fon 03723 4998-20
Fax 03723 4998-12
E-Mail